GC100

Beim Seilkran GC100 handelt es sich um einen Seilkran mit zwei Hubseilwinden. Er wird vor allem bei Materialseilbahnen und Seilkrananlagen in der Bauindustrie eingesetzt. Durch einen Antrieb mit 100 PS verfügt er über eine Nutzlast von 10.000 kg, welche über eine Hubhöhe von 120 m angehoben werden können. Mit einer 2×2-fachen Einscherung können die Lasten mit bis zu 1,5 m/s (bis zu 2.000 kg) gehoben werden. Bei Volllast können 0,44 m/s erreicht werden.

Durch die beiden Hubseilwinden, die unabhängig voneinander gesteuert werden können, ist es möglich, Lasten zu neigen, was vor allem bei Bauarbeiten im Gelände, wie z.B. beim Pipelinebau überaus nützlich ist. Die Rohre können dadurch mit höchster Präzision positioniert und installiert werden. Ebenso können Schüttmulden geneigt und auf diese Weise geleert werden. Über eine Funksteuerung können die Maschinisten den Seilkran mit großer Genauigkeit und Sicherheit steuern. Der GC100 verfügt über ein 2-faches Bremssystem, bestehend aus einer Betriebs- bremse und einer Sicherheitsbremse, welche direkt auf die Trommel wirkt.

Wie alle GANTNER Seilkräne verfügt der GC100 über eine Vielzahl an Kontrollinstrumenten und Sicherheitssystemen wie z.B. eine elektronische Lastbegrenzung. Außer- dem kann optional eine Sendeeinheit mit der Anzeige der Last, und verschiedenen Betriebsdaten (z.B. Lastanzeige, Öldruck) verbaut werden.

Technische Daten

Hier findest Du die technischen Daten und Features. Für detaillierte Information kannst Du das Datenblatt herunterladen oder unser Team kontaktieren.

Nutzlast10.000 kg
HubhöheMax. 120 m
HubgeschwindigkeitBis zu 1,5 m/s (bei 2.000 kg)
Motor73 kW / 100 PS Dieselmotor (2,600 rpm)
Maße320 x 110 x 135 cm
Seilkran ohne Fahrwerk und Hubbalken
Gewicht3.620 kg
inkl. Seilkran, Farwerk, Hubbalke, Seil

Produktgalerie

Schau Dir unsere Maschinen im Einsatz bei herausfordernden Baustellen und Projekten auf der ganzen Welt an.

Weitere GANTNER Seilkräne

Entdecke weitere leistungsstarke Seilkräne, entwickelt und produziert von GANTNER.

GC100

The GC100 crane unit consists of two lifting devices. It is especially used for material ropeways and cable crane systems in the construction industry. The GC100 has a payload of 10,000 kg thanks to its 100 hp diesel-hydraulic engine. Loads may be lifted with a lifting height of 120 m. With a 2×2-fold reeving, the loads can be lifted with a speed of up to 1.5 m/s (up to 2,000 kg). At full load (10,000 kg), 0.44 m/s can be achieved.
Due to the two lifting devices, which can be controlled independently, loads can be inclined. This is especially suitable for construction work in  inconvenient terrain, such as the construction of pipelines in steep terrain. Pipes can be inclined and then positioned and installed with highest  precision. It is easily possible to incline and empty transport buckets.

The machinery is controlled via a remote control with a very high standard of safety and precision. The GC100 disposes of a double brake system including an operation brake and a safety brake acting directly on the drum. Like all crane units of GANTNER, the GC100 features a wide range of control equipment and safety systems, such as electronic load limiting. In addition, an optional transmitter unit with display can be installed. This transmitter can indicate various operating data, such as load or oil pressure.

Technical Data

Discover the technical features and data. For even more detailed information, you can download the datasheet or contact our customer service team.

Payload10.000 kg
Lifting heightMax. 120 m
Lifting speedUp to 1,5 m/s (at 2.000 kg)
Engine73 kW / 100 HP Diesel engine (2,600 rpm)
Dimensions320 x 110 x 135 cm
Carriage without chassis frame and lifting bar
Weight3.620 kg
incl. carriage, chassis, lifting bar, rope

Product Gallery

Have a look at our technology in action at challenging construction sites and projects all over the world.

More GANTNER crane units

Discover other high performing and powerful crane units, designed and produced by GANTNER.